Schwandorf

Ministrantentage 1/4

Tage der Orientierungbietet die Jugendstelle für Schulen an2/4

MinistrantenfußballturniereJedes Jahr spielen die Minis in den Dekanatsturnieren um die Qualifikation zum Regionalturnier3/4

Jugendwallfahrt Miesbergmit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Auto4/4

  1. Jugendstelle Schwandorf
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Spannende und faire Spiele

Spannende und faire Spiele

Gelungener Regionalentscheid zum Wolfgangscup

Jugendstelle Schwandorf

Ein gelungener Turniertag für fußballbegeistere Ministranten/-innen fand am Samstag, den 25.11.2023 in der Dreifachturnhalle in Neunburg vorm Wald statt.

Die beiden Jugendstellen Cham und Schwandorf luden Ministranten/-innen aus den Dekanaten Cham und Nabburg-Neunburg zum Turnier ein. Gastgeber und Ausrichter war die Pfarrei Neunburg vorm Wald, Pfarrer Stefan Wagner und sein Team kümmerten sich neben der Turnierorganisation auch um die Verpflegung. Der FC Neunburg vorm Wald stellte die Schiedsrichter, als Ersthelferteam war das Rote Kreuz vor Ort.

Der Wettbewerb wurde in zwei Altersgruppen durchgeführt, bei den Junioren (Jahrgang 2010 und jünger) gingen 14 Mannschaften an den Start, bei den Senioren (Jahrgang 2009 und älter) starteten 10 Mannschaften. Aus dem Dekanat Cham nahmen Ministranten/-innen aus Cham St. Josef/Untertraubenbach, Chammünster, Waldmünchen/Ast, Lam/Lohberg, Dalking/Gleißenberg/Arnschwang und Wilting/Sattelpeilnstein/Sattelbogen und aus Schönthal, Döfering und Hiltersried teil. Begleitet wurden die Ministranten/-innn von Mitarbeitern der Pfarreien, Trainern, Eltern und einigen Fans. In den Spielpausen konnten die Ministranten/-innen beim Jugendstellenstand ihr Wissen beim Quiz mit Fragen zur Bibel, zum Gottesdienst und zum Kirchenjahr unter Beweis stellen.

Nach der Begrüßung und einem Gebet für einen guten und fairen Spielverlauf fanden am Vormittag die Spiele der Junioren statt. Nach 20 Spielen in der Vorrunde konnten in der Finalrunde die Ministranten/-innen aus Wilting/Sattelpeilnstein/Sattelbogen das Finale für sich entscheiden und sich über den ersten Platz in der Altersgruppe Junioren freuen. Zweiter Sieger wurden die Ministranten/-innen aus Waldmünchen/Ast, der dritte Platz ging an die Ministranten/-innen aus Chammünster. Per Abstimmung aller teilnehmenden Mannschaften wurde das Team der Ministranten/-innen aus Döfering zur fairsten Mannschaft der Junioren gewählt und mit einem Fairnesspokal ausgezeichnet.

Nach den spannenden Spielen in der Altersgruppe Junioren ging es am Nachmittag weiter mit den Spielen der Altersgruppe Senioren. Der erste Platz ging an die Ministranten/-innen aus Dürnsricht/Wolfring/Högling, zweiter Sieger wurde die Ministranten/-innen aus Wilting/Sattelpeilstein/Sattelbogen und dritter Sieger in dieser Altersgruppe wurden die Ministranten/-innen aus Schönsee/Weiding. Fairste Mannschaft bei den Senioren wurde Wildeppenried/Pullenried.

Bei der Siegerehrung gratulierte Pfarrer Stefan Wagner allen Mannschaften zu ihrer sportlichen Leistung und überreichte allen Ministrantenteams Urkunden. Die ersten drei Sieger jeder Altersgruppe konnten sich zudem über einen Pokal freuen. Die beiden Siegermannschaften jeder Altersgruppe qualifizieren sich für den Diözesanentscheid zum Wolfgangscup am 02.03.2024 in Neunburg vorm Wald.