Schwandorf
Ministrantentage 1/5
Tage der Orientierungbietet die Jugendstelle für Schulen an2/5
MinistrantenfußballturniereJedes Jahr spielen die Minis in den Dekanatsturnieren um die Qualifikation zum Regionalturnier3/5
Jugendwallfahrt Miesbergmit dem Kanu, dem Rad, zu Fuß oder mit dem Auto4/5
Ministrantenwallfahrt nach Rom 5/5

Hier erhaltet ihr Tipps für eure Arbeit vor Ort

was muss ich bei einem Badeausflug beachten? Wie lange darf ich nach Jugendschutzgesetz mit meinen Teilnehmern in einer Gaststätte sitzen? Diese und viele weitere Fragen und Tipps bekommst du auf dieser Seite.

Tipps für den Badeaufenthalt

Du planst einen Badeaufenthalt, hier gibt es wertvolle Infomationen

Jugendschutzgesetz

Das Jugendschutzgesetz informiert dich über gesetzliche Grundlagen, die du für dein Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen unbedingt brauchst. Infos findest du hier

Jugendleiterkarte

Die Juleica, kannst du über die Jugendstelle beantragen. Um sie zu bekommen, müssen Ausbildungsstandarts erfüllt sein. Infos über die Juleica kannst du bei der Jugendstelle erfragen oder aber hier abfragen.

Ministantencard erhältlich

Die MINIcard, der neue Ministrantenausweis, ist für alle Altersgruppen gedacht und weist auf die große Gemeinschaft der Minis in der Freundschaft zu Jesus Christus hin. Die neue MINIcard erhältst du ausschließlich über das Internetportal

www.ministrantencard.de

Dort ist es erforderlich, dass du dich als Gemeinde registrieren lässt. Eine Lieferung an Privatpersonen ist ausgeschlossen.

Für die erstmalige Registrierung erhältst du ein allgemeines Passwort, das nach erfolgter Freischaltung des Zugangs geändert werden muss. Dieses Passwort findest du im Flyer.

Weitere Ideen und Materialien in der Jugendarbeit

Unter dem "Fundus Jugendarbeit" findest du weitere Ideen für die kirchliche Jugendarbeit vor Ort. Stöbere einfach mal auf dem angegeben Link, du wirst sicher etwas finden. Zum Link