Wolfgangscup
Ende der 1990er Jahre wurde der WolfgangsCup in der Diözese Regensburg durch den damaligen Jugendpfarrer Thomas Pinzer begründet. Hierbei handelt es sich um ein Fußballhallenturnier der Ministranten.
Seinen Ursprung hat der WolfgangsCup im BayernCup. Es sollen Ministrant/-innen aus allen bayerischen Diözesen zusammen kommen, um sich zu begegnen und im fairen, sportlichen Wettstreit messen. Die Vorentscheide für den WolfgangsCup finden während der Regionalturniere statt.
Die Katholische Jugendstelle Schwandorf veranstaltet in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Pfarreien regionale Fußballturniere. Diese Turniere dienen der Qualifikation zum WolfgangsCup, der jedes Jahr für das Bistum im Februar/März in wechselnden Orten ausgetragen wird.
Dabei wird in den Altersklassen unterschieden zwischen "Junioren" und "Senioren". Es gilt es zu beachten, dass die Altersgrenzen strikt eingehalten werden müssen: HIer noch die Regularien für den Wolfgangscup 2026:
- MiniCup Junioren (Jahrgang 2013 oder jünger also 2014, 2015, 2016 etc.)
- MiniCup Senioren (Jahrgang 2012 oder älter also 2011, 2010, 2009 etc.)
Die Zahl der pro Spiel einzusetzenden Spieler beträgt:
- MiniCup Junioren: 1 Torwart, 5 Feldspieler sowie weitere Auswechselspieler.
- MiniCup Senioren: 1 Torwart, 4 Feldspieler sowie weitere Auswechselspieler.
Anmeldung mit
- genauer Angabe der Altersgruppe (Junioren oder Senioren)
- der Mannschaft(en)
- Name, Handynummer, Email- Adresse etc. des Verantwortlichen
bitte an die jeweils veranstaltende Jugendstelle (abwechselnde Zuständigkeiten Jugendstelle Schwandorf, Jugendstelle Amberg, Jugendstelle Cham)
Hallenschuhe und Schienbeinschoner nicht vergessen!
Der Regionalentscheid für das ...
- Dekanat Nabburg/Neunburg wird am 21.11.2026 im Landkreis Cham, in Neukirchen Hl. Blut stattfinden. Einladung und Anmeldung folgen.
- Dekanat Schwandorf: Leider hat sich keine Pfarrei im Dekanat bereiterklärt das Turnier auszutragen. Wir fragen das Dekanat Amberg-Sulzbach an, ob hier erneut das Turnier stattfinden kann.
Einladung und Anmeldung findet ihr hier:
(Anmeldung, Meldebögen, Turnierordnung - unter der jeweiligen Veranstaltung)