Schwandorf

Ministrantentage 1/4

Tage der Orientierungbietet die Jugendstelle für Schulen an2/4

MinistrantenfußballturniereJedes Jahr spielen die Minis in den Dekanatsturnieren um die Qualifikation zum Regionalturnier3/4

Jugendwallfahrt Miesbergmit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Auto4/4

  1. Jugendstelle Schwandorf
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Letzte Hilfe-Kurs

Letzte Hilfe-Kurs

bis zum Schluss dem Menschen nahe

Jugendstelle Schwandorf

Am Samstag den 13.05.2023 fand der „Letzte Hilfe Kurs“ in Kooperation mit der Hospizinitiative der Caritas statt. Insgesamt sechs Kinder lernten viel Unterschiedliches zum Lebensende. Neben grundlegenden Informationen zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten wurde auch ausprobiert wie man schwerkranken Menschen ein besseres Mundgefühl geben kann. Natürlich wurde auch erklärt, dass jedes Gefühl in einer solchen Situation erlaubt ist und es wurde ein Raum gebildet um offen Fragen zu stellen. In Pausen konnten die Kinder sich richtig austoben und es wurde fleißig gespielt. Neben vorbereiteten Spielen sorgten aus Klassiker wie „Fangen“ und „Reise nach Jerusalem“ dafür, dass die Köpfe für das nächste Modul frei wurden. Letztendlich erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat für die Teilnahme und wurden glücklich wieder an die Eltern übergeben.

Bildergalerie