Schwandorf

Ministrantentage 1/4

Tage der Orientierungbietet die Jugendstelle für Schulen an2/4

MinistrantenfußballturniereJedes Jahr spielen die Minis in den Dekanatsturnieren um die Qualifikation zum Regionalturnier3/4

Jugendwallfahrt Miesbergmit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Auto4/4

  1. Jugendstelle Schwandorf
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Church Night

Church Night

Gottesdienst zum Thema Lichtblick

Jugendstelle Schwandorf

Die Ökumenische Veranstaltung war sehr gut besucht.  Gestartet hatte die Church Night am Freitagabend in der Erlöserkirche in Schwandorf mit rund 60 Jugendlichen. Am Samstag, den 28. Oktober ging es dann weiter mit 160 Personen in der Paulanerkirche in Amberg. Der letzte Abend der Church Night fand dann in Sulzbach mit 270 Besuchern in der Christuskirche statt.

„Wir haben gedacht, wir müssen drei Stunden in der Kirche sitzen, aber das ist ja grad so viel besser“ sagte ein Konfi in Amberg. Denn nach einem abwechslungsreichen Jugendgottesdienst um 18.00 Uhr in der Kirche, der jeweils von einem jungen Ehrenamtsteam moderiert wurde, ging es dann weiter mit einer offenen Angebotsphase. Die Besucher konnten sich frei entscheiden, auf was sie gerade Lust hatten: Pizza essen, Kicker und Billard spielen oder eigene Chips aus frischen Kartoffeln schneiden und frittieren lassen, Slush und Cocktails und vielen weiteren großartigen Stationen. Beim Light Painting wurden kreative Bilder mit farbigen Lampen und Kamera gestaltet. Highlight war auch das Schwarzlichtminigolf, das die Kirchengemeinde Schwandorf mitgebracht hatte.

„Die Church Night muss es unbedingt 2024 wieder geben“, so ein Teilnehmer aus Sulzbach. „Danke, dass ihr das gemacht habt und so viele Verbände und Gemeinden zusammengebracht habt.“ Denn damit diese drei Abende so gut stattfinden konnten, haben sehr viele mitgearbeitet und im Vorfeld mitgedacht. „Ein rundum gelungene Veranstaltung! Danke auch nochmal an alle Ehrenamtlichen, ohne diese, hätte das niemals stattfinden können.“ so findet auch Hauptorganisator Dekanatsjugendreferent Diakon Benjamin Lulla. „Ich bin begeistert, wie gut die Church angenommen wurde. Ich glaube wir haben viele Menschen und auch gerade Jugendliche begeistern können. Am schönsten fand ich in Amberg, als der Gottesdienst gestartet hat und ein Jugendlicher von der Lichttechnik und der Musik so beeindruckt war, dass er laut rief „Krass, was geht denn jetzt hier ab!“, erzählt Dekanatsjugendreferentin Diakonin Sophia Lulla.

Damit die Veranstaltung so stattfinden konnte, haben viele Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Verbänden und Gemeinden mitgewirkt. Es gab zudem ein Kernteam, das an allen drei Tagen mitgearbeitet hat: Sara Makari, Diakonin und Jugendreferentin in Amberg, Marvin Heimpel, Religionspädagoge im Vorbereitungsdienst in Schwandorf, Daniel Götzfried, Pfarrer aus Rosenberg und Poppenricht, Maria Rettig und Eva Wagner, Ehrenamtliche aus der Evang. Kirchengemeinde Schwandorf, Anja Boboiciov und Marleen Aures, Ehrenamtliche aus Rosenberg. Musikalisch gestaltet wurde die Veranstaltung an den drei Abenden von der Lobpreisband der LKG Amberg-Sulzbach. Ohne die Lichttechnik von Tobias Wirth, CVJM Rosenberg, wäre der Abend ebenfalls nicht so beeindruckend gewesen.

Die Veranstalter waren: Die Evangelische Jugend im Dekanat Sulzbach-Rosenberg, Evangelische Jugend Sulzbach-Rosenberg, LKG und EC Amberg-Sulzbach, Evangelische Jugend Schwandorf, Katholische Jugendstelle Amberg, Evangelische Jugend Amberg, CVM Amberg, CVJM Rosenberg, Herz Jesu – Katholische Gemeinde Rosenberg, Johanniskirche Evangelische Gemeinde Rosenberg, Michaeliskirche Evangelische Gemeinde Poppenricht, Christuskirche Sulzbach, Katholische Jugendstelle Schwandorf.

 

Bericht: Dekanatsjugendreferentin Diakonin Sophia Lulla

 

Bildergalerie