Schwandorf

Ministrantentage 1/4

Tage der Orientierungbietet die Jugendstelle für Schulen an2/4

MinistrantenfußballturniereJedes Jahr spielen die Minis in den Dekanatsturnieren um die Qualifikation zum Regionalturnier3/4

Jugendwallfahrt Miesbergmit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Auto4/4

  1. Jugendstelle Schwandorf
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gruppenleiterkurs

Gruppenleiterkurs

18 ausgebildete Gruppenleiter stehen nun in den Startlöchern

Jugendstelle Schwandorf

Im Mai haben sich 18 Jugendliche aus den Jugendstellbereichen Amberg und Schwandorf zu Gruppenleiter/-innen ausbilden lassen.

 

Linda Lichtenberg, kirchliche Jugendreferentin an der Kath. Jugendstelle Schwandorf und Madeleine Gräf, kirchliche Jugendreferentin an der Kath. Jugendstelle Amberg freuten sich zahlreiche Teilnehmer/-innen aus dem ersten Kurs begrüßen zu dürfen.

Im zweiten Teil des Kurses ging es um Spielepädagogik, Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und Entwicklungspsychologie. Welche Spiele sind für welches Alter geeignet? Welche Entwicklung machen die Kinder und Jugendlichen in den einzelnen Altersabschnitten durch? Was sind ihre Interessen? 

Auch Kommunikation und Konflikte waren Themen des Kurses. Wie gehen wir mit Konflikten in unserer Gruppe um und worauf müssen wir achten? 

Wichtige Themen wie Prävention sexualisierter Gewalt wurden von den Leiterinnen vorgestellt und gemeinsam erarbeitet. Wir wollen Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort bieten und daher ist bei uns ein großer Teil des Kurses diesem Thema gewidmet. 

Natürlich gab es auch Zeit für Spiele und Kreativität. Wir probierten neue Spiele aus und planten gemeinsam in Kleingruppen Aktionen. 

 

Wir wünschen den Gruppenleiter/-innen viel Spaß und Motivation.