72 Stunden Aktion 2019Die Welt ein Stückchen besser machen1/6
Tage der Orientierungbietet die Jugendstelle für Schulen an2/6
MinistrantenfußballturniereJedes Jahr spielen die Minis in den Dekanatsturnieren um die Qualifikation zum Regionalturnier3/6
Jugendwallfahrt Miesbergmit dem Kanu, dem Rad, zu Fuß oder mit dem Auto4/6
Ministrantenwallfahrt nach Rom350 Ministrant/innen aus dem Landkreis Schwandorf sind dabei gewesen5/6
Ministrantentag in Teublitz 6/6
  1. Gruppenleiterkurs

Gruppenleiterkurs

Teil 1 in Ensdorf

Jugendstelle Schwandorf

Letztes Wochenende waren 25 Teilnehmerinnen auf dem Gruppenleiterkurs in Ensdorf.

Zu Beginn stand das Kennenlernen im Vordergrund. Nach einer Stärkung ging es damit weiter, dass sich die Teilnehmerinnen mit ihrer Motivation auseinandersetzten: Wieso will ich GruppenleiterIn werden?

 

Nach dem sich die Teilnehmerinnen darüber Gedanken gemacht hatten ging es darum welche Eigenschaften ein Gruppenleiterhaben sollte. Auch lernten die Teilnehmerinnen etwas zu Gruppenphasen, Gruppenrollen und Leitungsstilen. Am Samstag Nachmittag stand die Themenblöcke "Rechtliches"  und "Grenzüberschreitungen" stark im Vordergrund.

Die Strukturen der Jugendarbeit wurden am Abend erläutert und danach durften sich alle im ExitGame der Katholischen Jugendstelle beweisen.

Am letzten Tag ging es dann noch um die Gruppenstunden. Wie sind diese aufgebaut und was muss ich beachten? Zum Schluss wurden in Kleingruppen einzelne Gruppenstunden ausgearbeitet und vorgestellt, bevor alle nach einem leckeren Mittagessen nach Hause fuhren.

 

Wir freuen uns auf einen zweiten Teil Im Juni =)

Bildergalerie