72 Stunden Aktion 2019Die Welt ein Stückchen besser machen1/6
Tage der Orientierungbietet die Jugendstelle für Schulen an2/6
MinistrantenfußballturniereJedes Jahr spielen die Minis in den Dekanatsturnieren um die Qualifikation zum Regionalturnier3/6
Jugendwallfahrt Miesbergmit dem Kanu, dem Rad, zu Fuß oder mit dem Auto4/6
Ministrantenwallfahrt nach Rom350 Ministrant/innen aus dem Landkreis Schwandorf sind dabei gewesen5/6
Ministrantentag in Teublitz 6/6
  1. Politisches Planspiel

Politisches Planspiel

Jugendstelle Schwandorf

Auf der Diözesanversammlung der KLJB durfte die Jugendreferentin gemeinsam mit dem BDKJ Weiden und einigen KLJBlern aus dem Arbeitskreis STARK ein politisches Planspiel mit den Teilnehmenden durchführen.

Nachdem alle in verschiedene Parteien (Bäuerliche Initiative für Ökologie, Bürgerinitiative, Soziale Liste usw.) eingeteilt waren, starteten wir mit den Fraktionssitzungen. Wir wählten für jede Partei einen Fraktionsvorsitzenden bzw. eine Fraktionsvorsitzende. Danach gingen wir die einzelnen Gesetzesvorschläge durch. Es gab ein Gesetz zur Absenkung des Wahlalters auf 14 Jahre, ein Gesetz zur Ehrenamtsförderung und eines zum Thema "schnelles Internet für alle". Dabei mussten die einzelnen Teilnehmer in das Denken der jeweiligen Partei schlüpfen und ihre eigene Meinung ein wenig zurückstellen.

Am Samstag gab es dann die große Plenumsdiskussion zu den Gesetzestexten. Es wurden viele Änderungsanträge gestellt und zum Schluss wurden zwei der drei Gesetze verabschiedet.